Hier können Sie das aktuelle Notenblatt Nr. 27 herunterladen.

Editorial

Unsere Sing- und Musikschule verfolgt mit ihren Angeboten vielfältige Aufgaben. Diese kommen sowohl der Gesellschaft als auch der Entfaltung des Einzelnen zugute. Einige unserer Leitgedanken:

Musizieren, bereits aber auch die Auseinandersetzung mit Musik, fördert die Persönlichkeitsentwicklung und Sensibilität des Menschen. Die aktive Beschäftigung mit Musik schafft Zugänge zu den kulturellen Grundlagen des gesellschaftlichen Miteinanders. Musizieren fördert zudem Kreativität. Diese ist eine Voraussetzung für den schöpferischen Umgang mit dem eigenen Leben und für die Bewältigung von Herausforderungen unterschiedlichster Art. Durch gemeinsames Musizieren wird das Sozialverhalten entwickelt. Gerade die gegenseitige Rücksichtnahme beim gemeinsamen Musizieren und die notwendige Geduld gemeinsamen Lernens sind wichtige Voraussetzungen sozialintegrierten Verhaltens.

Unsere Sing- und Musikschule erfüllt eine wichtige kultur- und bildungspolitische Aufgabe in unserer Stadt. Wir haben in der Kooperation mit Kindertagesstätten und allgemeinbildenden Schulen eine eigenständige pädagogische und kulturelle Aufgabe.

Wir sind bestrebt, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Musik und musikalische Bildung nahe zu bringen und so positiv auf Körper, Geist und Seele einzuwirken. Mit qualifiziertem Fachunterricht wollen wir die Bais für eine lang anhaltende Beschäftigung mit Musik legen.

Armin Gaurieder

Vorsitzender der