Wir bieten eine Vielzahl von Ensembles an, die Ihnen und Ihren Kindern die Möglichkeit bieten, mit anderen Musikern zusammen zu spielen. Damit fördern wir frühzeitig das Gemeinschaftsgefühl und die musikalische Entwicklung.

Orchester

Akkordeonorchester

Mittwoch, 19:30 – 21:00 Uhr
Leitung: Stefanie Saule

ab 16 Jahre

Unser Akkordeonorchester bietet wahren Ohrenschmaus. Ein interessantes Repertoire von klassischer Akkordeonliteratur über poppige Arrangements bis hin zu ausgefuchsten Bearbeitungen von beliebten Musicals, wie zuletzt einer 20-minütigen Revue von Jesus Christ Superstar – das Orchester bietet einen großen Bogen durch die musikalische Welt auf hohem Niveau.
Das Orchester hat einige Auftritte im Jahr, nicht nur auf den großen Konzerten der Musikschule, sondern auch auf Volksfesten, Firmenfeiern und Geburtstagen. Außerdem wird regelmäßig eine Orchesterreise organisiert, die die Teilnehmer auch ins Ausland führt.
Wer das Orchester mit einiger Erfahrung auf dem Akkordeon verstärken möchte, kann einfach mal in einer Probe vorbeischauen und mitmachen.

Big Band

Montag, 19:30 – 21:00 Uhr
Leitung: Christian Schmerder

ab 16 Jahre

• gutes vom-Blatt-Spiel ist hilfreich
  • eigenes Instrument nötig

Die Big Band der Musikschule Gersthofen spielt mitreißende Arrangements bekannter Jazz-Standards und Tanzmusik verschiedener Stile, wie Samba, Funk oder Walzer. Sollten Sie Interesse haben, Teil unserer Big Band zu werden, sollten Sie einige Erfahrung an Ihrem Instrument mitbringen und in der Lage sein, recht zügig vom Blatt zu lesen. Wenn Sie sich unsicher sind, schauen Sie doch einfach bei einer Probe vorbei und probieren es aus! Wir suchen ständig Verstärkung am Saxophon, der Posaune und Trompete. Auch Pianisten, Schlagzeuger, Percussionisten, Gitarristen und Bassisten können sich gerne bei uns vorstellen.

Die Big Band spielt selbstverständlich auf den großen Konzerten der Musikschule. Außerdem umrahmt sie gerne Feiern jeglicher Art, spielt in Biergärten und auf Straßenfesten (ca. 6 Auftritte im Jahr). Wir freuen uns, Sie als Zuhörer bei unseren Auftritten gewinnen zu können.

Wenn Sie unsere Big Band für ihren Anlass buchen möchten, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!

Nachwuchsorchester „Sunny Mood“

Freitag, 18:30 – 19:30 Uhr
Leitung: Gerhard Schuster

In unserem Blasorchester „Sunny Mood“ haben wir immer Platz für junge und junggebliebene Musiker, die sich in einem größeren Ensemble richtig austoben wollen. Auf dem Programm stehen fetzige Stücke aus dem Rock- und Popbereich. Neben den Blasinstrumenten (Saxophon, Klarinette, Posaune, Trompete, Bariton, Querflöte) kommen auch Schlagzeuger, Keyboarder und Bassisten zum Einsatz. Auftritte auf den großen Konzerten der Musikschule sind auch geboten – mindestens 3 Mal im Jahr. Wer Lust hat mitzuspielen sollte etwas Erfahrung (ca. 1 Jahr) auf seinem Instrument mitbringen und einfach mal in die Probe kommen und ausprobieren!

Streichorchester

Freitag, 14:30 – 15:30 Uhr
Leitung: Ema Almeida

(im „Haus der Musik“)

Chöre

Erwachsenenchor

Dienstag, 20:00 – 21:30 Uhr
Leitung: Robert und Susi Kraus

für Einsteiger und Fortgeschrittene
16-86 Jahre

Unser Erwachsenenchor besteht seit 2011. Er ist seitdem ständig am Wachsen. Wir singen Stücke von den Beatles, John Denver, Eric Clapton, Styx, Michael Jackson, ABBA, The Alan Parsons Project und viele mehr. Wir erwarten keine Profisänger, haben aber trotzdem immer schöne Ziele.

Unsere Highlights: Auftritte Kulturina Gersthofen, Aufführung „Jesus Christ Superstar“, Auftritt mit Sängerin Deborah Sasson, Workshop mit Martin Sailer.

Wir freuen uns immer über Männerstimmen.

Kinderchor

Mittwoch, 14:30 – 15:30 Uhr

für Einsteiger
5-10 Jahre

Wir singen Kinderlieder von Rolf Zuckowski, Detlev Jöcker und viele mehr.

Unser Highlight: Jedes Jahr freuen wir uns auf die Kinder-KOLLA. Dafür arbeiten wir ab Oktober immer kreativ mit eigens getexteten Liedern und Schauspiel.

Teens

Mittwoch, 16:00 – 17:00 Uhr

für Einsteiger
10-12 Jahre

Wir singen Lieder von Christina Stürmer, Mark Forster, Namika, Lochis und viele mehr.

Jugendchor

Mittwoch, 17:00 – 18:00 Uhr

ab 12-15 Jahre

Wir singen Lieder von Leonard Cohen, Bette Midler, Mamas and Papas.

Junge Erwachsene

Mittwoch, 19:15 – 20:15 Uhr

ab 15 Jahre

Wir singen Lieder von Leonard Cohen, Bette Midler, Mamas and Papas.

Instrumental-Ensembles

Orchester „Young Sunny Mood“

Donnerstag, 18:00 – 18:45 Uhr
Leitung: Gerhard Schuster

Zupf-Orchester

Für Erwachsene:
Mittwoch, 18:15 – 19:15 Uhr

Für Jugendliche:
Freitag, 16:00 – 17:00 Uhr (im Haus der Musik)
Leitung: Roland Jäger

Ensemble „Spätlese“

Montag, 11:45 – 12:30 Uhr
Leitung: Elvira Fink

Unser Repertoire ist sehr vielseitig. Wir spielen gerne beliebte Melodien, wie deutsche Schlager, Volksmusik, internationale Weltmusik und sogar Popmusik. Wenn du eine Vorliebe für Evergreens hast, dann bist du bei uns genau richtig. Schau einfach mal bei einer Probe vorbei – wir freuen uns sehr über neue Mitspieler. Auch wenn du ein anderes Instrument spielst, z. B. Saxophon, Trompete, Posaune, Gitarre, Bass, Percussion etc. und unser Ensemble mit der Klangfarbe deines Instrumentes bereichern möchtest, bist du herzlich willkommen.

Ensemble „Tastenkids“

Donnerstag, 17:00 – 17:45 Uhr