Um unser Angebot vor Ort kennenlernen zu können, können Sie an einem der Termine ganz unverbindlich zum Schnuppern kommen.

Wichtig: Bitte melden Sie sich über unser Kontakt-Formular zum Schnuppern an und hinterlassen Sie dabei Ihre Telefonnummer.

Auch bei weiteren Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.

Kurszeiten für das Schuljahr 2023/2024

Stand: 17. Januar 2024

Musikerziehung mit Karolin Mannes

Karolin Mannes entdeckte bereits sehr früh ihre Leidenschaft zur Musik. Als Kind begann sie mit Flöten- und Gitarrenunterricht, als Teenager bzw. junge Erwachsene spielte sie in diversen Bands als Bassistin, Gitarristin und Sängerin.
In München studierte sie an der Berufsfachschule für Musik und arbeitet seitdem als staatlich geprüfte Gesangslehrerin, Chor- und Ensembleleiterin an Musikschulen.
2016 folgte ein berufsbegleitender Lehrgang an der Bundesakademie Trossingen für Musikalische Früherziehung.
Karolin Mannes unterrichtet seit 2020 bei uns im Hause die Fächer Musikalische Früherziehung und Gesang.

Musikerziehung für Kleinkinder

Montag: 15:30 – 16:15 Uhr (voll belegt)
Montag: 16:15 – 17:00 Uhr (voll belegt)
Dienstag: 15:00 – 15:45 Uhr (voll belegt)

Für Kinder von 18 Monaten bis ca. 3 Jahre

Neben elementaren Instrumenten (wie Trommeln, Klanghölzer, Xylophon, Rasseln, Glöckchen,…) begleiten auch Tücher, Seile und Reifen unser Spiel und Musizieren.

Wir erleben altbekannte Kinderlieder neu, und Eltern können ihr Liederrepertoire durch neue Kinderlieder aufstocken.

Nicht zuletzt bekommen Eltern Anregungen für das Musizieren mit ihren Kindern im Alltag.

Musikalische Früherziehung für 3-Jährige

Montag: 14:30 – 15:15 (voll belegt)
Dienstag: 16:00 – 16:45 Uhr (voll belegt)

Für Kinder ab 3 Jahren

Wir erleben in der musikalischen Früherziehung für 3-Jährige alle Themen des Jahreskreises mit allen Sinnen verbunden im Spiel.

Singen, elementare Instrumente kennen und spielen lernen, Tanzen und Bewegung, Musik hören, spielerische Berührung mit der allgemeinen Musiklehre sind die Hauptbestandteile dieses Kurses.

Musikerziehung mit Margarete Issy Wanner

Margarete Issy Wanner wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren und bereits von klein auf mit Musik „infiziert“. Mit 10 Jahren begann sie mit dem Geigenunterricht und studierte in Augsburg Musikpädagogik. In Freiburg absolvierte sie eine Ausbildung zur Musik-Kinesiologin. Später schloss sie noch eine Fortbildung „Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung“ ab. Frau Wanner ist seit 1999 bei uns im Hause tätig. Neben Geige und Ensemblearbeit unterrichtet sie die Musikalische Früherziehung für 4- und 5-Jährige und den Kurs Musik erleben. Im Rahmen ihrer Früherziehungs-Arbeit hat sie ihre berühmten Fingerspiele mit Tick und Tock entwickelt. Tick und Tock animieren auch das schüchternste Kind dazu, beim Unterricht rege mitzumachen.

Musikalische Früherziehung für 4- und 5-Jährige

Montag: 14:30 – 15:30 (Plätze frei)
Montag: 15:30 – 16:30 (voll belegt)
Dienstag: 15:00 – 16:00 (voll belegt)

Dienstag: 16:00 – 17:00 Uhr (voll belegt)

Für Kinder von 4-5  Jahren

Ein gut gewählter Mix aus Fingerspielen, netten Liedern, Musik aus mehreren Epochen der Musikgeschichte und dem Orff- Instrumentarium. Impulsen der Kinder wird Freiraum gegeben und mit Humor,  Bewegung und Tanz kindgerecht für Abwechslung gesorgt.

„Musik Erleben“ für Kinder ab der 1.Klasse

Mittwoch: 16:30 – 17:30 Uhr (voll belegt)

Für 6-Jährige Kinder

Die Musikalische Früherziehung für Fortgeschrittene.
Das Besondere an diesem Kurs: Wir besuchen verteilt auf das Jahr verschiedene Lehrkräfte der Musikschule.
Sie stellen uns ihre Instrumente vor und es darf ausprobiert werden. Nach diesem Jahr weiß jedes Kind, welches Instrument es lernen will.

Auch bei weiteren Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.