aus Augsburger Allgemeine Land

Gersthofer Blasharmoniker kooperieren mit Sing- und Musikschule für die Aufführung von „Wakatanka“

Gersthofen-Batzenhofen Die Gersthofer Blasharmoniker haben sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie wollten anstatt der alljährlichen Serenade im Nogentpark einmal etwas Neues ausprobieren. Dabei sind sie auf das Kinder-Mitmach-Musical „Wakatanka – Kleiner Bär, ganz groß“ von Christian Kunkel gestoßen (wir berichteten). Am Wochenende lockte das Musical über 700 Gäste an insgesamt drei Vorstellungen in die Mehrzweckhalle Batzenhofen. Als Kooperationspartner suchten sich die Blasharmoniker die Sing- und Musikschule Gersthofen aus.

Den organisatorischen Rahmen übernahmen die Musiker, das Einstudieren des Stückes Chorleiter Robert Kraus, die Kostüme Susanne Kraus, und Regie führte Kol-La-Spielleiter Manfred Lamprecht. „Es ist schon eine Herausforderung für das Orchester gewesen, auch einmal nicht konzertante Musik zu spielen“, erklärte Andreas Landau, Vorstand der Blasharmoniker. „Wakatanka“ war ein großartiger Erfolg und machte offensichtlich Musikern, Kindern, Eltern und Zuschauern riesigen Spaß.

Die Vorstellungen waren nahezu alle ausverkauft. Somit konnten die hohen Unkosten von 3000 Euro, die trotz Spenden noch blieben, gedeckt werden. Das Zusammenspiel von Blasharmoniker und Kinderchor war phantastisch. Vor allem beim Schlusslied „Hände“ zeigte sich so mancher Gast sehr gerührt, denn es ging darum, dass die Indianer und die Weißen Frieden geschlossen haben und es doch gar nicht so schwer sei, Frieden zu schaffen.

Nach den Vorstellungen gab es von Tubist Andreas Lobmaier selbst gemachte Wraps und Cowboy-Brotzeiten. Die Blasharmoniker teilten sich die Aufgaben. Die eine Hälfte spielte bei „Wakatanka“, und die andere Hälfte arbeitete im Hintergrund mit. Requisiten wie Pferde und Zelte wurden von einem großen Spielwarenversand aus Lechhausen gesponsert. Carola Funk-Wittmann, die normalerweise Trompete spielt, war die Erzählerin beim Kindermusical und animierte die Kinder im Publikum mit einer aufregenden Reise durch die Prärie zum Mitmachen. Rund 40 Chorkinder hatten seit Wochen für „Wakatanka“ geprobt und sind um eine Bühnenerfahrung reicher, die sie so schnell nicht vergessen werden. (ddz)