Die Sing- und Musikschule Gersthofen absolvierte im abgelaufenen Vereinsjahr 37 öffentliche Veranstaltungen. Daran nahmen insgesamt 709 Schülerinnen und Schüler teil. Sie erreichten damit mehr als 13.000 Zuschauer. Unser Bild zeigt eine Szene aus dem letzten Jahreskonzert 2023.

Bei der Hauptversammlung der Sing- und Musikschule Gersthofen standen Rück- und Ausblick im Fokus. Andrea Schreiber löste Maria Vogel nach über vier Jahrzehnte langer Tätigkeit als Schatzmeisterin ab.

Eindrucksvolle Zahlen über die Sing- und Musikschule Gersthofen legte Vorsitzender Armin Gaurieder bei der Jahreshauptversammlung vor.  So unterrichten derzeit 20 Lehrkräfte rund 1.100 Schülerinnen und Schüler. Der älteste Lernende sei 85 Jahre alt, das jüngste Mitglied gerade einmal zwei Jahre, berichtete er. Die Aufzeichnungen sprechen von jährlich circa 13.200 Unterrichtsstunden.

Die Grund- und Elementarfächer seien die Grundlage für ein gutes Musizieren, machte Gaurieder aufmerksam. „258 Schülerinnen und Schüler erhalten eine musikalische Grundausbildung, fast 100 Kleinkinder genießen die musikalische Früherziehung.“ Gut besucht seien auch die einzelnen Instrumentalfächer, fuhr der Vorsitzende fort. „Beispielsweise lernen 108 Gitarre, 55 Geige, knapp 130 Klavier, 40 Keyboard, 67 Steirische Harmonika oder Melodica, 32 Schlagzeug und jeweils rund 70 Holz- und Blechblasinstrumente.“ Ein Unterrichtsschwerpunkt mit 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilde auch das Ballett, freute sich Gaurieder. Allein in den letzten zwölf Monaten seien 709 Schüler bei insgesamt 37 Veranstaltungen vor mehr als 13.000 Zuschauer aufgetreten.

Der Vorsitzende betonte, dass die Sing- und Musikschule großen Wert auf generationenübergreifende Konzepte und die Vernetzung mit anderen kulturellen Einrichtungen Wert lege. „Wir begegnen den sich laufend verändernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit Angeboten, um diese Neuerungen frühzeitig und erfolgsversprechend Rechnung zu tragen.“ Dementsprechend sei die Bildungseinrichtung auch bei Inklusion und Kooperation bestens aufgestellt.

Als wichtigen Punkt bezeichnete Armin Gaurieder ab dem Jahr 2026 den Rechtsanspruch der Grundschulkinder auf eine Ganztagesschule. Dies werde die Bildungslandschaft stark verändern, verdeutlichte er. Der Musikschule Gersthofen sei davor allerdings nicht bange, da sie über einen umfangreichen Erfahrungsschatz, qualifiziertes Person und bewährte Unterrichtsformate verfüge.

Beste Chancen

Ähnlich äußerte sich Musikschulleiter Robert Kraus. Die Ganztagesschule biete beste Chancen für die positiven Effekte des Musizierens und der damit verbundenen ganzheitlichen emotionalen Entwicklung und Stabilisierung der Persönlichkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Er erinnerte an zahlreiche öffentliche Auftritte der jungen Talente, unter anderem bei den Kol-La-Faschingssitzungen, der von den Lehrerinnen Ema Almeida und Sofia Gaidysheva kreierten musikalischen Erzählung „Märchenphantasie“, den von allen Beteiligten mit sehr gut gemeisterten Leistungsprüfungen, dem ausverkauften Jahreskonzert und dem zwei Mal aufgeführten Ballonmusical.

Dies alles unterstreiche, dass die Sing- und Musikschule aus dem Kulturleben der Stadt nicht wegzudenken sei.

Schatzmeisterin Maria Vogel gab Einblick in den umfangreichen Rechnungsbericht. „Die Musikschule weist Einnahmen von rund 886.400 Euro und Ausgaben von circa 883.500 Euro auf“, erläuterte sie. Auch diesmal sei ein kleiner Überschuss erwirtschaftet worden.

Maria Vogel listete die Finanzen zum letzten Mal auf. Nach 42 Jahren zog sie sich von der Tätigkeit als kompetente Schatzmeisterin zurück. Ebenfalls nicht mehr zur Neuwahl als Pressereferent stellte sich Siegfried P. Rupprecht.

Neue Vorstandschaft

Die von den Stadträten Karl-Heinz Wagner und Christian Miller souverän geleiteten Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse: Armin Gaurieder (Vorsitzender), Manfred Zaunberger (Stellvertreter), Andrea Schreiber (Schatzmeisterin), Birgit Reichel (Schriftführerin), Nicole Kalinowski (Jugendvertreterin), Peter Hieler (Materialverwalter), Wolfgang Polster, Jens Schreiber und Maria Vogel (alle Beisitzer) sowie die Revisoren Alexandra Rehberger und Johann Seitz.

Als Garant für den Erfolg der Sing- und Musikschule sah Robert Kraus die engagierte Teamarbeit der Lehrkräfte und der Vorstandschaft. Karl-Heinz Wagner meinte dazu: In der Bildungseinrichtung werde mit Kopf, Verstand und Herz agiert. (spr)