Anlässlich des offiziellen Festaktes der Stadt Gersthofen zum 50. Jahrestag der Stadterhebung ließ sich die Musikschule Gersthofen etwas Besonderes einfallen. Etwa 100 Akteure spielten die „Welturaufführung“ des Gersthofer Ballonmusicals. In etwa 25 Minuten wurde die Geschichte der Ballonfahrt in Gersthofen um Baron von Lütgendorf, einem Pionier der Ballonfahrt, erzählt.

Unter der Gesamtleitung von Robert Kraus wurde das Kurzmusical mit viel Teamarbeit gestaltet. Unsere Lehrer der Musikschule Stefanie Saule und Christian Schmerder schrieben die Arrangements bekannter Musicalmelodien speziell für ein großes Orchester aus Big-Band und Akkordeonorchester. Für den passenden Text sorgte Susi Kraus. Auf der Bühne zeigten neben den Gesangssolisten Martina Keppeler, Alexandra Rehberger, Nicole Kalinowski, Carmen Kraus, Angie Hackenberg, Robert Kraus, Valentin Rogg und Thomas Bertossi auch der Erwachsenenchor und der Kinderchor der Musikschule ihr beeindruckendes Können. Mehrere Ballettgruppen unter der Leitung von István Németh sorgten mit ihren ausgefeilten Choreographien für das I-Tüpfelchen.

Besonders die aufwendige Kostümierung und das Bühnenbild aus einem sich in die Lüfte erhebenden Ballonkorb verdienten die Anerkennung der ca. 400 geladenen Gäste, die die Aufführung mit ihrem stürmischen Applaus würdigten.

Wer nicht zum Kreis der geladenen Gäste gehört hat kann sich hier einen kleinen Eindruck verschaffen. Die Musikschule ist bemüht, das Musical zukünftig noch einmal aufzuführen.

Vielen Dank an István Németh für das Video.