Ema Almeida wurde 1995 in Vila Nova de Gaia, Portugal geboren. Mit 7 Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung am „Fundação Conservatório Regional de Gaia“, ihrer Heimatstadt. Mit 15 Jahren besuchte die Geigerin das Musikgymnasium am „ARTAVE – Escola Profissional Artística do Vale do Ave“.

Von 2013 bis 2017 studierte sie am „HKU – Utrechts Conservatorium“ (Niederlande) unter der Führung vom Herr Chris Duidam und absolvierte ihren Bachelor Abschluss im künstlerischen sowie künstlerisch-pädagogischen Bereich.

Bei Meisterkursen bekam Ema weitere Impulse von renommierten Dozenten, wie Carlos Johnson, Anni Schnarch, Aníbal Lima, Rita Wagner, Marco Mandolini, Zofia Woycicka usw.

Jugendorchester und Kammermusik Ensembles wie APROARTE Symphonie Orchester, Lisbon Metropolitan Orchester, Cugnon Project, Utrechts Strings Orchestra, Collegium Musicum Pommersfelden usw. waren ein sehr wichtiger Punkt in der musikalischen Ausbildung der Geigerin.

2019 wurde Ema Almeida zusammen mit Pablo Diez (Klavier) mit dem „Duo Camino“ in die Förderung Yehudi Menuhin Live Music Now Augsburg aufgenommen. Zudem war Ema Tutorin und Konzertmeisterin des Sinfonietta Isartal und Stimmführer des Neue Philharmonie München.

Frau Almeida unterrichtet seit September 2022 an unserer Musikschule im Fach Violine.